logo
mpem is a independent and free platform for contemporary art's collectors, galleries, fairs,press offices, art consultant, museums, artists, curators
Galerie Klaus Gerrit Friese, Berlin - Karl Bohrmann : Arbeiten auf Papier - 8 July > 2 September, 2017

"Arbeiten auf Papier"

Karl Bohrmann

Galerie Klaus Gerrit Friese

Meierottostraße 1 D-10719 Berlin
(030) 887 113 71 e-mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

8 July > 2 September, 2017

Karl Bohrmann
Karl Bohrmann (1928-1998) schuf ein umfangreiches Œuvre, das neben der Fotografie, der Komposition von Neuer Musik und der Malerei vor allem dem Medium der Zeichnung gewidmet war. Thematisch ist das Werk scheinbar begrenzt: Stuhl, Tisch, Fenster, Gefäß, Raum, Haus, Baum, Flugobjekt und Frauenfigur. In jedem dieser Themenkreise entfaltet Bohrmann seine eigene Welt, beharrlich, intensiv, forschend und nachfragend. Bei seiner Arbeit kommt alles auf die Kraft der richtigen Setzung an, und genau diese beherrscht Bohrmann meisterhaft. Manchmal genügen wenige Striche, um einen Ausdruck zu finden, der sich unmittelbar als Gefühl wie als gestaltete Welt einprägt. Michael Semff, der ihm in der Graphischen Sammlung der Pinakothek der Moderne in München 2006 eine umfangreiche Ausstellung widmete, schreibt zu seinen Arbeiten: »In knapp definierte Umräume platziert werden all seine Sujets am Ende zu Landschaften. Es sind letztlich innere Landschaften, um die es Bohrmann in seinen sehr zarten, gleichzeitig dezidiert gesetzten Bildweiten geht. Der prozesshafte Charakter seiner Linienführung wird zudem durch Bohrmanns zeichnerische Reaktion auf Gegebenheiten des verwendeten, oftmals durch Spuren vorheriger Nutzung bereits geprägten Papiers, mit Rissen, Knicken, Schriften und Flecken hervorgehen.«
Das Werk Bohrmanns, das durch seine Komplexität in aller Einfachheit immer wieder überrascht, ist eine in der Intimität und Genauigkeit faszinierende Antwort auf die Frage nach den Möglichkeiten des Mediums der Zeichnung. Hier bedarf es nur – aber was heißt da nur – des meist kleinen Papiers, um eine Welt zu schaffen.
Ich freue mich darauf, Sie bei der Vernissage begrüßen zu dürfen und bin
Eröffnung: 7. Juli 2017 | 19 - 21 Uhr

mpefm GERMANY art press release
Öffnungszeiten : Mo bis Sa | 11.00 bis 18.00 Uhr

QR of press release

Galerie Klaus Gerrit Friese, Berlin - Karl Bohrmann Arbeiten auf Papier - 8 July > 2 September, 2017